SALTO – Das Magazin von SOS-Kinderdorf

Neue Perspektiven eröffnen und Mut machen, stets mit dem Fokus auf Kinder und Jugendliche: Das ist die Idee hinter SALTO, dem neuen Magazin von SOS-Kinderdorf, das im Juni 2016 erstmals erschienen ist und österreichweit der Tageszeitung „Der Standard“ beigelegen ist.

Für die erste Ausgabe konnte eine Reihe von renommierten Journalistinnen und Journalisten gewonnen werden: Ingrid Brodnig (profil), Karl Fluch (Der Standard), Christian Hackl (Der Standard), Nina Horaczek (Falter), Anna Thalhammer (Die Presse) sowie die Kolumnistin und Autorin Anneliese Rohrer. Als Chefredakteurin fungiert Martina Stemmer, Pressesprecherin von SOS-Kinderdorf.

Umgesetzt wurde das Magazin gemeinsam mit der Wiener Kommunikationsagentur bettertogether und Schrägstrich Kommunikationsdesign, die bei einer Reihe von Corporate-Publishing-Projekten kooperieren und gemeinsam das gesamte Spektrum – von der Konzeption bis zur Druckreife – anbieten. Susanne Grof-Korbel, Geschäftsführerin von bettertogether: „Die Entwicklung von SALTO war ein hochspannender Prozess. SOS-Kinderdorf ist mit großer Offenheit an die Konzeption herangegangen und das Ergebnis ist ein modernes, gesellschaftspolitisches Magazin mit hohen journalistischen Ansprüchen.“

Markus Zahradnik, Art Director von SALTO und Geschäftsführer von Schrägstrich Kommunikationsdesign, setzte bei dem neuen Magazin auf eine optimistische Bildsprache und ein aufgeräumtes Layout: „Mit SALTO stellen wir Kinder und Jugendliche in die Mittelpunkt und zeigen Chancen auf. Dieser Grundgedanke war uns bei der inhaltlichen Umsetzung ebenso wichtig wie bei der grafischen Gestaltung.“

Salto_Cover

Salto_Seiten-0203

Salto_Seiten-0405

Salto_Seiten-0607

Salto_Seiten-0809

Salto_Seiten-1617

Salto_Seiten-1819

Salto_Seiten-2021